Architektur

Post Date: 19-10-2009 · Tags: XHTML · CSS · Website Templates

Zu den ältesten Architekturdenkmälern im polnischen Raum zählen kultische Steinkreise und Hügelgräber. Etwa im 9. Jahrhundert entstanden erste vorromanische Kirchen und Burgen. Mit dem Voranschreiten der Romanik wurden in Posen, Gnesen oder Breslau erste Kathedralen erbaut. Auch das Zisterzienserkloster in Tyniec oder die Wehrkirche in Strzelno sind dieser Epoche zuzuordnen.

Im Zeitalter der Gotik begann sich in Nordpolen die Backsteinbauweise durchzusetzen. Im südlicheren Raum wurde zusätzlich Kalkstein verbaut. Die Danziger Marienkirche gilt als größter Sakralbau der Backsteingotik weltweit. Die bedeutendsten Bauten in der Geschichte Polens entstanden zwischen Spätgotik und Frühbarock. Dazu zählt unbestritten das Krakauer Wawelschloss, aber auch die Renaissance-Schlösser Lancut, Brzeg oder Pieskowa Skala. Die beeindruckenden Renaissancebauten sind in Südpolen, speziell in Kleinpolen zu finden. Zeitgleich mit der Errichtung dieser Prachtbauten begann sich in den Städten auch eine beachtenswerte bürgerliche Architektur zu entwickeln. Besonders in der Krakauer Altstadt werden die Spuren der von italienischen Baumeistern beeinflussten Renaissancearchitektur noch heute deutlich.

Comments (2)