Architekt

Post Date: 19-10-2009 · Tags: XHTML · CSS · Website Templates

Als bedeutendster Architekt der Barockzeit in Polen gilt der Niederländer Tylman van Gameren, welcher in Warschau unter anderem den Wilanow-Palast, das Krasicki-Palais und das Königsschloss schuf. Im Spätbarock und Rokoko machten der letzte König Polens, Stanislaw Poniatowski, sowie die Sachsenkönige ihren Einfluss deutlich. In Warschau entstanden sowohl Gotteshäuser, wie die St.-Anna-Kirche oder die Heilig-Kreuz-Kirche, sowie Oasen der Ruhe und Erholung, wie der Ujazdowski-Park oder der Sächsische Garten.

Im 19. Jahrhundert bildeten sich Warschau und Lodz als Zentren der Architektur Polens heraus. Es entstanden Schlösser und Bürgerhäuser, wie das Palais auf dem Wasser im Lazienki-Park in Warschau. Im II. Weltkrieg wurden zahlreiche Baudenkmäler zerstört. Der Wiederaufbau wurde in beispielhafter Weise konsequent vollzogen und ist bis heute nicht komplett abgeschlossen. Während die Warschauer Altstadt und das Weichselviertel Mariensztat bereits in den 1970er Jahren wieder instand gesetzt werden konnten, steht die Restaurierung der Brühlschen Paläste noch aus. Das Stadtbild in der Aleje Jerozolimskie oder in der Swietokrzyska Straße, wo wertvolle Bausubstanz für immer verloren ging, wird von modernen Hochhauskomplexen der Stararchitekten Sir Norman Foster oder Daniel Libeskind aufgewertet und verleiht der polnischen Metropole ein modernes Gesicht.

Comments (2)